Seniors Technology Cup 2024

Vor allem wohl aufgrund der zeitgleich stattfindenden Deutschen Senioren-Tennismeisterschaften musste der TTC Waldhaus Neulussheim dieses Jahr ein spürbar reduziertes Teilnehmerfeld (65 Anmeldungen) beim DTB-Ranglistenturnier “Seniors-Technology – Cup“ (vom 23.-28.7.) hinnehmen. Dennoch konnte gutes Tennis und einige spannende Matches beobachtet werden und eine schöne Geselligkeit gab es eh wie gewohnt au f der Anlage der Waldhäuser. Erneut großes Lob und enormen Zuspruch erhielt auch in diesem Jahr wieder die vorzügliche Bewirtung, die von einigen wenigen fleißigen Mitgliedern alleine gestemmt wurde. Ihnen gilt ein ganz herzlicher Dank der Vorstandschaft.

Vom sportlichen Geschehen ist zu berichten, dass leider ein paar Konkurrenzen gestrichen werden mussten : Darunter Herren 55 / 65 und auch Herren 80 (erstmals ausgeschrieben) sowie bei den Damen die Altersklasse 40 plus.

So hatte die Turnieleitung, die in den Händen von Thiel Kohpeiß und Michael Brucker lag, in die-sem Jahr einen recht entspannten Job. Zumal auch das Wetter bis auf einen Spätnachmittag überwiegend toll mitspielte. Es siegten jeweils in den einzelnen Konkurrenzen:

Die Herren-40 gewann durch ein sehr starkes Finale Dominik Weiner mit 7:5 , 6:2, bei den H-50 siegte Jörg Hosenseidel (Nr. 45 dt. RL.) , H-60: Tilman Potrafke (Mannheim), der im gesamten Turnierverlauf lediglich 5 Spiele abgab.

Sonst gab es in den weiteren Altersklassen nur Gruppenspiele. Bei H-70 gewann Gerd Salzbrunn v. TC Bühl und bei H-75 der Bruder Herbert Salzbrunn – ebenfalls TC Bühl. Die Damen 50 – Konkurrenz dominierte Barbara Schmitt vom Turnverein 1890 Bammental, die die erstplatzierte der anderen Gruppe, Diana Schöneich (Usinger TC), glatt im Finale mit 6:0. 6:2 schlug. Ebenso im Gruppen-Modus wurde die H 30-Konkurrenz ausgetragen. Hier stand am Schluß Max Lautenschläger vom TC Hockenheim mit dem besten ilSatzverhältnis an der 1. Position.

Bei den Vereinsverantwortlichen wird wohl eine neue Terminfindung ins Auge gefasst werden müssen, um künftig die bestmöglichen Chancen für die gewohnt hohen Teilnehmer-Zahlen der vergangenen Jahre zu wahren. (DK)